Ölrecycling Technologien und Umsetzung

Ölrecycling

Ölrecycling Technologien und Umsetzung

Ölrecycling Technologien ist eine wichtige Richtung im Umgang mit den Industrieabfällen der Menschheit. Um die bestehende ökologische Situation zu verbessern, ist es von entscheidender Bedeutung, eine ordnungsgemäße Altölsammlung und Anlieferung an spezialisierte Unternehmen zu organisieren, die sich mit dem Recycling von Öl beschäftigen.

Ölrecycling ist nicht gerade ein neues Problem. In den letzten Jahren wurden bedeutende Fortschritte bei den Recyclingtechnologien erzielt, mit denen 70-85% des Altöls wieder in einen neuwertigen Zustand gebracht werden können, in einigen Fällen sogar 90% des Materials. Das so entstandene Produkt kann immer wieder und mehrmals recycelt werden. Die Bedeutung dieser Technologie wird schon durch einen einfachen Zahlenvergleich deutlich: Die Produktleistung aus der Rohölverarbeitung übersteigt selten 10%. Das macht das Ölrecycling als Idee für eine Unternehmensgründung interessant.

Der potenzielle Gewinn steigt noch mehr, wenn 35-54% des Altöls gesammelt werden können. In diesem Fall sind die Energiekosten für die Reinigung und das Recycling des Öls fast 20-mal geringer als bei der Herstellung der gleichen Materialmenge aus Rohöl.

ENTWICKLUNGSGESCHICHTE

Die weltweite Menge an Altöl wird auf 40 Millionen Tonnen pro Jahr geschätzt. Weniger als die Hälfte dieser Menge wird gesammelt, während nur etwa 2 Millionen Tonnen recycelt werden, d.h. 5% der Gesamtmenge.

In Europa werden durchschnittlich 30 bis 40% Altöl zu hochwertigen Produkten verarbeitet. Der Durchbruch wurde durch die Richtlinie 75/439 / EWG, die 1975 in der EU eingeführt wurde, eingeleitet. Das Dokument regelt die Schaffung eines integrierten Systems zur Sammlung, Beförderung, Lagerung und Verarbeitung des Öls, ohne die Umwelt zu schädigen. Die Richtlinie hat die Aussichten für das Ölrecycling drastisch verändert. Nach seiner Verabschiedung wurde Altöl zu einem wertvollen Rohstoff für die Wiederverwendung, kein Abfall zur Entsorgung. Die führende Technologie in Europa ist die Ölregeneration, die sowohl wirtschaftlich als auch umweltfreundlich ist. Jedes EU-Mitglied berichtet dreimal pro Jahr in einer Sonderkommission über Recycling und Wiederaufbereitung von Öl in ihren jeweiligen Ländern.

Großbritannien ist mit einem starken Regierungsprogramm führend. Mit diesem Programm ist es möglich, bis zu 86% aller Altölprodukte zu recyceln. Über tausend kleine Ölregenerierungsanlagen befinden sich im Vereinigten Königreich, hauptsächlich in Müllverwertungsanlagen. Auch Deutschland, Italien, Belgien, Luxemburg und die Niederlande haben in dieser Angelegenheit bedeutende Fortschritte erzielt.

WAS SAGEN DIE STATISTIKEN?

Die statistischen Daten zur Erzeugung und zum Verbrauch von Altöl in verschiedenen Ländern sind in der folgenden Tabelle zusammengestellt.

Tabelle 1

ERZEUGUNG UND VERBRAUCH VON ALTÖL IN VERSCHIEDENEN LÄNDERN, TAUSEND TONNEN PRO JAHR

Land Ölverbrauch Altölsammlung Altölrecycling
Russland und Staaten der ehem. UdSSR 7800 1700 260
USA 10000 4000 ca. 400
Kanada 1400 Ca. 250
Deutschland 1460 730 400
United Kingdom 800 200 150
Frankreich 850 250 200
Italien 630 200 150
Niederlande 500 200 15

Wie aus den Daten hervorgeht, recyceln die Industrieländer 30-38% des Altöls. Der sorgsame Umgang mit den Ressourcen ist zum Teil darauf zurückzuführen, dass diese Länder keine eigene Erdölproduktion haben und Öl aus dem Ausland importieren müssen.

Altöl

Altöl ist mineralisches oder synthetisches Öl, das in Betrieb war und stark kontaminiert ist. Altöle, die verwaltet werden können, sind:

  • Getriebeöle;
  • Motorenöle;
  • Bremsflüssigkeiten;
  • Hydraulikflüssigkeiten;
  • Turbinenöle;
  • Kompressorenöle;
  • Kabelöle;
  • Transformatorenöle;
  • Fett;
  • Wärmeträgermedium.

RECYCLING VON ALTEM SCHMIERÖL

Altöl ist ein flüssiges Abfallprodukt, das aus Erdöl oder synthetischen Ölen hervorgebracht wird und durch physikalische oder chemische Verunreinigungen verunreinigt ist. Selbst eine normale Verwendung von Öl verhindert keine Verschmutzung des Öls mit Metallpartikeln, Wasser oder verschiedenen Chemikalien. Mit der Zeit überschreitet die Menge an Verunreinigungen einen bestimmten Schwellenwert und das Material kann nicht mehr für seinen ursprünglichen Zweck verwendet werden.

Das umweltschonende Recycling von Schmieröl führt zur Herstellung verschiedener kommerzieller Produkte (Kunststoffschmierstoffe, Kraftstoffe, Öle, Rostschutzfett usw.).

Abfälle, die nicht als Altöl gelten:

  • Schlamm nach der Reinigung von Öltanks;
  • Abfälle, die teilweise Altöl enthalten;
  • verschiedene Lösungsmittel, Kerosin, Frostschutzmittel für Autos;
  • Abfälle, die nicht wie Öl verarbeitet werden können.

Die Gefahr durch Altöl ist noch größer als durch Rohöl. Dies ist auf die Zusammensetzung zurückzuführen, da Altöl Harze, Carbene, Asphaltstoffe und andere Stoffe enthält, die die menschliche Gesundheit beeinträchtigen oder sogar krebserzeugend sind. Außerdem verschmutzt Altöl die Gewässer und den Boden.

TRANSFORMATORÖL: EIGENSCHAFTEN UND VERWENDUNG

Transformatorenöl ist in ölgefüllten Schaltern und Transformatoren unverzichtbar. In jedem Land gibt es große Mengen solcher Geräte, weshalb die sorgfältige Wartung der Anlagen die bevorzugte Methode zur Verlängerung der Lebensdauer ist. Eine vorbeugende Wartung ist viel günstiger als der Kauf eines neuen Transformators. Eine der wichtigsten Aufgaben dabei ist die Wiederherstellung der Qualität des Transformatorenöls.

Die technischen Anforderungen an Transformatorenöle sind in GOST 982-80 festgelegt. Die Tabelle zeigt die Haupteigenschaften der Transformatorenöle der Marken TK, T-740 und T-1500.

Markenöle Kinematische Viskosität des Transformatorenöls, mm² / s, bei Außentemperaturen, °С

 

Flammpunkt des Transformatorenöls, °С Stockungstemperatur,°С Säurezahl
20 50 100
ТК 30 9,6 3,0 135 -45 0,05
Т-750 26 8 2,8 135 -55 0,02
Т-1500 26 8 3,0 135 -45 0,01

Während des Gebrauchs erhöht sich die Säurezahl des Öls, was in Transformatoren folgendes bewirkt:

  • Erhöhte Aktivität von korrosivem Schwefel. Dies führt zur Oxidation der Kontakte und verschlechtert den Wirkungsgrad des Transformators;
  • Der Gehalt an Metallseifen nimmt zu, die dielektrische Festigkeit nimmt ab;
  • Im Öl bilden sich Schwefelverbindungen, die die Metallkomponenten des Transformators beschädigen können.

Diese Faktoren reduzieren den möglichen Einsatz der Isolierflüssigkeit. Die wichtigsten Qualitätsanforderungen an Transformatorenöl sind:

  • Hohe dielektrische Festigkeit;
  • Niedrige Viskositätsschwankungen aufgrund von Änderungen der Umgebungstemperatur.

TRANSFORMATORÖLREINIGUNG

Die Reinigung des Transformatorenöls ist ein wichtiger Bestandteil der Wartung des Transformators. Die Notwendigkeit, das Öl zu reinigen, ist auf die Ansammlung von Verunreinigungen zurückzuführen: feste Partikel, Wasser, Gase usw. Diese bilden die sogenannten Leitfähigkeitsbrücken, die einen Kurzschluss verursachen können. Mit der Zeit treten Wasser und Gas im Öl auf. Sie verringern die dielektrische Festigkeit des Öls. Hochspannungstransformatoren (über 60 kV) sind besonders anfällig.

Neben der einfachen Reinigung gibt es eine Regenerationstechnologie, die die Qualität des Öls vollständig wiederherstellt. Mit einem korrekten Regenerationsplan kann ein Transformator mehr als 20 Jahre länger halten.

Die Anforderungen an die Ölqualität sind in Tabelle 2 aufgeführt.

Tabelle 2

QUALITÄTSVORSCHRIFTEN FÜR RECYCLING VON ALTÖL

Parameter Normalwerte für Altöl
Verwendete Öle

 

Gebrauchte Industrieabfallöle Mischung aus Ölprodukten
Kinetische Viskosität bei 50 ⁰С, mm²/Sek. >35 5-35
Relative Viskosität bei 20⁰С, mm²/Sek. >40 13-40
Flammpunkt, ⁰С ≤100 ≤120
Gewichtsgehalt, % Feststoffpartikel

Wasser

≤1≤2 ≤1≤2 ≤1

≤2

Unter den vielen Typen von Ölrecyclingmaschinen verdienen die CMM-R-Aggregate besondere Aufmerksamkeit:

  • Vollständige Wiederherstellung des verwendeten Transformatorenöls zur Wiederverwendung;
  • Reaktivierung des gesättigten Sorbens direkt in der Anlage;
  • Die Fähigkeit, Öl im Transformator unter Last zu verarbeiten, reduziert die finanziellen Kosten aufgrund von Ausfallzeiten des Transformators.

TRANSFORMATORENÖL-RECYCLING

Alle Regenerationsmethoden zielen darauf ab, die Qualität und chemische Reinheit des Transformatorenöls zu verbessern. In diesem Sinne muss der Prozess auch Folgendes beinhalten:

  • Öltrocknung;
  • Ölentgasung;
  • Wiederherstellung der dielektrischen Festigkeit;
  • Reduzierung der Säure.

Die Behandlung von Transformatorenölen ist in der Regel ein mehrstufiger Prozess, bei dem sowohl physikalische als auch chemische Methoden zum Einsatz kommen. Die mechanische Behandlung ist ein guter erster Schritt, um mehr als 70% der Verunreinigungen loszuwerden. Für ein gründlicheres Recycling ist eine chemische Behandlung mit einer Effizienz von 95 bis 98% erforderlich.

KONTROLLE DER QUALITÄT DES REGENERIERTEN TRANSFORMTORENÖLS

Nach der Regenerierung des Öls werden mehrere Tests durchgeführt, um seine Verwendbarkeit als Dielektrikum und die Einhaltung von Normen zu beurteilen:

  • Dichte bei 20ºС;
  • Viskosität;
  • Flammpunkt;
  • Trübungspunkt;
  • Spannungsfestigkeit;
  • Oxidationsstabilität.

Die komplexe Prüfung umfasst auch die Analyse von gelöstem Gas, Grenzflächenspannung und Sättigungsdampfdruck. Alle diese Anzeigen ermöglichen es festzustellen, ob die Regeneration erfolgreich war.

Ölrecycling: Basistechnologien

Obwohl das Verständnis für die Notwendigkeit der Erdölverarbeitung schon viel länger da ist, wurden die ersten ernsthaften Schritte in diese Richtung erst vor vier Jahrzehnten unternommen. Altöl wurde verbrannt, um Energie für die Heizung zu gewinnen. Altöl wurde verbrannt, um Energie zum Heizen zu erhalten. Nach heutigem Verständnis ist das Ölrecycling eine Grobreinigung und anschließende Produktion von kommerziellen Kraftstoffen und Ölen oder die Wiederverwendung in ein und derselben Anlage.

Die Verbrennung von Altöl ohne Vorbehandlung ist gefährlich und setzt große Mengen an Schadstoffen in die Atmosphäre frei. Deshalb muss das Öl vor dem Verbrennen gereinigt werden. Dieser Prozess wird von den lokalen Behörden kontrolliert.

Die Energiewirtschaft skizziert die Ölaufbereitung vor Ort mit vollständiger Wiederherstellung der Öleigenschaften als vorrangiges Ziel. Um die wichtigen Leistungsmerkmale von Mineralölprodukten wiederherzustellen, werden mobile Regenerationsanlagen von GlobeCore eingesetzt.

Öl-Recycling-Maschine

Ölrecycling ist ein Verfahren, das entwickelt wurde, um den ursprünglichen Zustand des Altöls wiederherzustellen. Die Öl-Recycling-Maschine ist ein Programm, das leicht und erfolgreich mit dieser Aufgabe fertig werden kann. Aufgrund der Tatsache, dass der Herstellungsprozess sehr teuer ist, ist diese Methode optimal für die Kosteneinsparung.

Es gibt jedoch eine Reihe wichtiger Faktoren, die beachtet werden sollten.

Altöl

Altöl kann eine gute Alternative zum Neukauf sein. Aber bevor man es auf den Markt bringt, muss man die Hauptprobleme berücksichtigen:

  1. Altöle sind gefährlich für die Umwelt;
  2. Ungereinigtes Öl in einem schlechten Zustand ist schädlich für alle Maschinensysteme;
  3. Es gibt bestimmte Normen in der internationalen Industrie, die nicht vernachlässigt werden dürfen.

Wenn Sie beabsichtigen, mit Altöl zu arbeiten, sollten Sie ein Ölrecycling durchführen.

Konsequenzen der Verwendung von unbehandeltem Öl

Die Alterung oder Verschlechterung des Öls im Transformator führt zuerst zu Oxidation, die Zellulose und Metalle angreift. Dieser Prozess erzeugt Metallseife, Aldehyd und andere verschiedene schwere Substanzen auf der Isolierung, den Seitenwänden des Behälters, in Zirkulations-, Kühl- und anderen Systeme.

Der entstehende Schlamm erhöht die Viskosität des Öls, wodurch der Transformator seine Kühlleistung und damit auch die Lebensdauer reduziert.

All diese Faktoren beeinflussen die Effizienz und verursachen weitere Schäden.

Allgemeine Regeln für den Umgang mit Altölmanagement lauten wie folgt:

  • Bestimmung, welcher Stoff zu den «Altölen» gehört;
  • Sammeln und Markieren der Behälter;
  • Geschützte Lagerung vor dem Einfluss schädlicher Faktoren;
  • Ölverarbeitung mit GlobeCore-Ausrüstung.

GlobeCore-Einheiten können Öl verarbeiten, ohne es aus den Geräten abzulassen. Zum Beispiel wird die CMM-R-Einheit direkt an einen Transformator angeschlossen und die Ölrückgewinnung erfolgt in einem geschlossenen Kreislauf zwischen dem Transformator und der Öl-Regenerationseinheit. Dies vermeidet die Sammelphase, spart Zeit und Geld

Ölrecyclinganlagen

Es gibt ein einzigartiges Ölrecycling-System, das von GlobeCore entwickelt wurde und das alte Öl wiederherstellt:

Parameter Vor der Verarbeitung Nach der Verarbeitung

 

Feuchtigkeitsgehalt nach Gewicht, g/t (ppm), wie in

IEC 733; ASTM D-1533

43 5
ISO 4406 industrielle Reinheitsklasse -/18/16 -/14/12
volumetrischer Gasgehalt % nach IEC 60599; ASTM D-3612 0.1
Säurezahl, mg KOH/g nach IEC 296; ASTM D-664 0.2 0.01
Korrosiver Schwefel  nach IEC 5662; ASTM D-1275 vorhanden Nicht vorhanden
Spannungsfestigkeit, kV nach IEC 156; ASTM D-18116 30 70
Grenzflächenspannung, N/m, bei 25ºС  nach  IEC 6295; ASTM D-664 45
dielektrischer Verlustfaktor bei 90ºС nach IEC 247; ASTM D-924 0.095 0.001
Oxidationsstabilität nach IEC 74; 164 Stunden wiederhergestellt

CMM-R ist eine Ölrecyclingmaschine, die für Transformatorhersteller und für den Transformatorservice geeignet ist.

  • Die CMM-R Öl-Recycling-Maschine verwendet ein Sorbens, das alle Oxidations-, Verschmutzungs- und andere Arten von Verunreinigungen entfernt.

Das Recyclingsystem kann in Kombination mit Entgasungs- oder Trocknungsanlagen eingesetzt werden.

Die CMM-R kann für Ölrecycling, Ölabbau oder Ölreinigung verwendet werden.

Die Funktionen der Anlage können über ein Smartphone oder einen PC gesteuert werden.

Die UVR-Regenerationseinheiten sind für das Recycling und die Reinigung von Kraftstoffen und gebrauchten Mineralölen konzipiert. Anstelle von Fullererde wird Bleicherde verwendet.

Parameter Wert
Regenerationskapazität, m³/h

gal./h:

UVR-450/6 UVR-450/16 UVR-450/16/k UVR-450/16/v
•Transformatorenöl 0.08-0.1/21.2 0.20-0.27/53.0-71.5 0.20-0.27/53.0-71.5 0.20-0.27/53.0-71.5
• Turbinenöl 0.08-0.1/26.5 0.20-0.27/ 53.0-71.5 0.20-0.27/ 53.0-71.5 0.20-0.27/53.0-71.5
• Industrieöl 0.08-0.1/26.5 0.15-0.20/39.2-53.0 0.15-0.20/39.2-53.0
• Heizöl 0.25/66.2 0.6-0.8/159-213 0.6-0.8/159-213 0.6-0.8/159-213
• Dieselkraftstoff 0.25/66.2 0.6-0.8/159/213 0.6-0.8/159/213 0.6-0.8/159/213
• Gaskondensat 0.30/19.4 0.7-1.1185/291 0.7-1.1185/291 0.7-1.1185/291
Verbrauch von Fuller Erde in % des verarbeiteten Produktgewichts

 

•Transformatorenöl

• Turbinenöl

3-17

3-17

3-17

3-17

3-17

3-17

3-17

3-17

• Industrieöl 3-17 3-17 3-17
• Heizöl

• Dieselkraftstoff

• Gaskondensat

2-15

1-7

1-5

2-15

1-7

1-5

2-15

1-7

1-5

2-15

1-7

1-5

Beladung mit Fuller Erde 20 /44.2 20 /44.2 20 /44.2 20 /44.2
• eine Regenerationskapsel, kg/lbs
• alle Regenerationskapseln, kg/lbs 120/265.2 320/707.2 320/707.2 320/707.2
Verlust (des Ölproduktes)% des Anfangsvolumens (bleibt im Sorbens)

 

•Transformatorenöl

• Turbinenöl

1-6

1-6

1-6

1-6

1-6

1-6

1-6

1-6

• Industrieöl 1-6 1-6 1-6 1-6
• Heizöl

• Dieselkraftstoff

• Gaskondensat

1-6

1-6

1-6

1-6

1-6

1-6

1-6

1-6

1-6

1-6

1-6

1-6

Gesamtleistung der Heizungen, kW 1.98 5.28 5.28
Nennleistung, kW 5 8 13 8
Stromverbrauch bei ausgeschalteter Heizung, kWh 3 2.72 7.7 5
Filtrationsfeinheit in Mikron 500 500 500 500
• Einlass
• Auslass 5 (3) 5 (3) 5 (3) 5 (3)
Dreiphasige 50 (60) Hz Netzspannung,
V
380 380 380 380
Größe, mm/ft,  

Länge/ Breite/ Höhe

1 Sektion 1 Sektion Container 1 Sektion
2600/1500/2030 4800/1500/2140 6060/2590/2440 4800/1500/2140
8’6”/4’11”/6’8” 15’9”/4’11”/7’ 19’11”/8’6”/8’ 15’9”/4’11”/7’
Gewicht, kg/lbs 1100/2,431 2350/5,193.5 7000/15,470 3400/7,514

Das Gerät kann sowohl Dieselkraftstoff als auch Heizöl reinigen und klären. Das behandelte Öl hat daraufhin eine Qualität, als wäre es neu.

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